Tesla: Bekannte API-Probleme

App kann nicht im Fahrzeug registriert werden

Ist das Fahrzeug auf ein Leasingunternehmen registriert, können Berechtigungsfehler die Registrierung der App im Fahrzeug verhindern. Dabei wurde (unwissentlich oder durch Fehler in Teslas Kontosteuerung) dem Fahrer die Berechtigung entzogen, Drittanbieter-Apps im FAhrzeug zu registerieren. Das scheint nicht bei allen Leasingfahrzeugen der Fall zu sein.

Dabei wird der Anmeldeprozess der App im Fahrzeug innerhalb der Tesla-App mit folgender Meldung beendet:

Tesla hat zur Behebung eine neue Version der Tesla Mobil-App bereitgestellt. Damit kann die Homey-App im Fahrzeug registriert werden. Dies muss im Fahrzeug mit einer Schlüsselkarte bestätigt werden.

Anmeldung muss nach 8 Stunden erneuert werden

Verliert die App nach 8 Stunden Laufzeit die Verbindung, so ist ein Problem auf Teslas Seite der Schnittstelle dafür verantwortlich.
In diesem Fall ist das Fahrzeug einem Eigentümer-Konto zugeordnet und für einen Faher mit seinem eigenen Konto freigegeben. Beide Konten haben eine unterschiedliche Region. Bei Erneuern der Zugangstoken wird die Authentifizierung von Tesla aufgrund der unterschiedlichen Regionen zurückgewiesen. Es ist eine erneute Anmeldung über das Anmeldepopup notwendig.

Der Fehler ist bereits bei Tesla gemeldet:
https://github.com/teslamotors/vehicle-command/issues/139

Fehlerbehebung

Öffne die Konto-Einstellung deines Tesla-Kontos:
https://accounts.tesla.com/en_us/account-settings/personal-information 5

Wird ein 404-Fehler angezeigt, dann klicke das Icon in der oberen rechten Ecke und öffne die Konto-Einstellungen:

Bearbeite anschließend deine Kontoinformation.

Die Region is falsch eingestellt.
Zur Korrektur muss die HTML-Seite über die Browser-Entwicklerkonsole manipuliert werden.
Öffne die Konsole mit der Tastenkombination STRG+Shift+K
Öffen anschließend den Baum und suche folgende Stelle:

Füge mit einem Rechtsklick eine neuen Zeile ein:

Markiere die zu ändernden Werte mit einem Doppelklick und passe die Region an.

Passe so die Region und die Sprache an.
Danach solle die neue Region auswählbar sein. Wähle den neuen Eintrag im Auswahlfeld.

Anschließed können die Änderungen gespeichert werden.

Auf diese Weise kann die Region des Fahrers passen zur Region des Eigentümers geändert werden.
Solle Tesla die Regionsprüfung intern korrigieren, sind diese Anpassungen nicht mehr nötig.


Bleibe auf dem Laufenden
Erhalte Informationen über neue Blog-Beiträge

Chat Icon