
Fleet-Telemetry ist in der Homey-App bereits vollständig vorkonfiguriert. Die Konfiguration kann aber jederzeit nach deinen Bedürfnissen angepasst werden.
Verfügbare Felder
Tesla hat alle verfügbaren Datenfelder dokumentiert. Zu beachten ist dabei die Zuordnung der jeweiligen Datenfelder, die über den Fleet-API-Abruf verfügbar sind. So kann verglichen werden, welche Telemetry-Felder den Fleet-API-Feldern entsprechen. Fleet-Telemetry bietet also deutlich mehr Daten.
Konfiguration
Die Homey-App bringt alle Felder auf die Definition der Fleet-API, um Gerätedaten mit den Daten im korrekten Format zu aktualisieren. Daher ist eine Konvertierung der Daten erforderlich, so dass nur Felder verfügbar sind, für die bereits diese Konvertierung implememtiert wurde.
In der „Reparieren“-Ansicht des Fahrzeug-Gerätes kann die Konfiguration für Fleet-Telemetry aufgerufen werden.



Es wird die Liste der verfügbaren Felder angezeigt mit den vordefinierten Einstellungen.

In dieser Ansicht kann die Aktuslisierung der Felder konfiguriert werden.
Folgende Einstellungen sinc möglich:
- Anzeige:
Gibt an, ob das Feld vom Fahrzeug gesendet werden soll. Wird ein Feld nicht benötigt, so kann es deaktiviert werden. Das spart API-Kosten. - Sendeintervall in Sekunden:
Diese Einstellung definiert, in welchem Intervall das Feld gesendet wird.
Ein Wert von 1 sec bedeutet, dass der Wert direkt bei Änderung gesendet wird. Bleibt der Wert über längere Zeit gleich, so wird der identische Wert nicht erneut gesendet. Das Senden erfolgt erst bei der nächsten Änderung, dann aber sofort.
Ein Wert von 30 sec. bedeutet, dass ein Wert frühestens nach 30 sec. gesendet wird, auch wenn sich der Wert zuvor geändert hat. Damit kann die Aktualisierung in Homey beschränkt werden bei zu häufiger Änderung im Fahrzeug. - Resend-Intervall in Sekunden:
Mit diesem Wert kann ein Neusenden erzwungen werden.
Ein Wert von 0 sec. bedeutet, dass Wert erst bei einer Änderung neu gesendet wird.
Ein Wert von 10 sec. bedeutet, dass der Wert nach 10 sec. erneut gesendet wird, auch wenn sich der Wert im Fahrzeug nicht ändert. - Minimun Delta:
Der Wert gibt an, um vie viel sich ein Wert im Fahrzeug öndern muss, bis das Fahrzeug den Wert sendet. So kann definiert werden, dass die Änderung des Ladezustandes (SoC) erst bei einer Änderung von 0,1% vom Fahrzeug gesendet wird.
Ein Beispiel für Sendezeitpunkte ist in der Telsa-Dokumentation aufgeführt.

